Nachhaltigkeit

Kauf-Nix-Tag

Am 24. November findet wieder das große Online Fest – der Black Friday statt. Werbung tönt aus allen Kanälen und viele Online-Shops locken die Kunden mit saftigen Rabatten. Aber ist es wirklich nötig, bis zur Besinnungslosigkeit zu shoppen? Wie wäre es, diesen Tag einfach zu einem ganz bewussten konsumlosen Tag zu machen, anstatt dem Shoppingwahn zu verfallen?

Kauf-nix-Tag

Create your Room

Mach daraus einfach einen Kauf-Nix-Tag. Hier habe ich ein paar Ideen, wie du deinen Buy Nothing Day gestalten kannst.

Du könntest die Zeit, die du im Internet verbringst, dafür nutzen, um bereits vorhandene Gegenstände wieder auf Vordermann zu bringen und ihnen durch eine kleine Reparatur oder eine clevere Upcycling-Idee neues Leben einhauchen.

Statt noch mehr Dinge anzuhäufen, nutze den Tag lieber, um mal richtig Klarschiff zu machen, sortiere aus und trenn dich von all den überflüssigen Sachen, die schon viel zu lange in deinem Zuhause verweilen.

Bereite handgemachte Geschenke vor, die deine persönliche Note haben und gleichzeitig nachhaltig sind. Dies können selbstgemachte Marmeladen oder Pestos bis hin zu handgefertigten Weihnachtskarten sein.

Oder du nutzt den Tag, um dir ein wenig Wissen anzueignen – schaust dir Dokumentationen an, liest Bücher oder besuchst Vorträge. Je besser du informiert bist, desto leichter wird es dir fallen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Ich kann dir das Buch ‚Ohne Wenn und Abfall‘ von Milena Glimbovski empfehlen, wenn du auch dem Verpackungswahn entkommen möchtest.

Schön eingemummelt tut ein langer Spaziergang in dieser Jahreszeit unheimlich gut. Dies stärkt die Verbindung zur Umwelt, macht den Kopf frei und bringt dich auf andere Gedanken.

Indem du den Black Friday auf diese Weise angehst, kannst du nicht nur deinen ökologischen Fußabdruck reduzieren, sondern auch einen positiven Einfluss auf dein Umfeld und dein eigenes Wohlbefinden haben.

Create your Room!
Liebe Grüße, eure Claudia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner